Astronomietag – Die Lange Nacht der Planeten

Wann:
24. Oktober 2020 um 17:00 – 23:00
2020-10-24T17:00:00+02:00
2020-10-24T23:00:00+02:00

Hinweis: Bitte vorab informieren, ob diese Veranstaltung stattfinden wird, da wir vielleicht durch Regeln im Umgang mit der Corona Pandemie uns nicht treffen dürfen. Es gibt dann jedoch auf jeden Fall einen virtuellen Ersatz auf unserer Webseite.

Bei gutem Wetter werden wir draußen Programm anbieten. Wir starten mit der Sonne im Lunt-H-alpha. Der Blick durch unser großes Cassegrain im Kuppelraum auf Mond und Planeten* ist nicht möglich. Jedoch werden wir live Bilder vom Teleskop an unserer Sternwartenwand über einen Beamer zeigen. Auch Vorträge sind angedacht. Bitte anmelden. Alle aktuellen Daten auf unserer Webseite: https://hans-zimmermann-sternwarte.de

*mit Jupiter, Saturn und Mars, Uranus, Neptun,…!

Noch mehr Informationen? Hier sind sie:

Als Einstimmung auf die dunkle Jahreszeit bieten Sternwarten und Vereine am 24. Oktober einen zweiten Astronomietag an. Wir in Hondelage öffnen unsere Sternwarte natürlich auch, wenn es uns möglich ist. Der Eintritt ist frei. Da ja in diesem Jahr der Astronomietag am 28. März 2020 wegen der Coronavirus Krise ausgefallen ist, hoffen wir nun auf eine schöne gemeinsame Nacht. Besucher sind eingeladen, um gemeinsam Jupiter, Saturn, den Mond und später den roten Planeten Mars im Fernrohr anzuschauen. Aktuelles dazu unter www.astronomietag.de

Und denken Sie an die Zeitumstellung in dieser Nacht von Samstag auf Sonntag. Wir können eine Stunde länger schlafen!