Am 24. Oktober 2020 fand der zweite Astronomietag in diesem Jahr statt!

Wir wollten dazu einen Livestream mit den Planeten am Teleskop in die virtuelle Welt senden, was leider wetterbedingt ausfiel. Durch die aktuelle Situation mit dem Corona-Virus konnten wir auch keine Besucher empfangen.

Doch hatten sich rund 30 Sternwarten bundesweit angemeldet mit einem Programm. Dieses und mehr findet ihr auf der VdS Webseite zum Thema der langen Nacht der Planeten. Unter anderem könnt ihr dort auch Fotos von Planeten angucken. Bei dem Wettbewerb hat übrigens unser Vereinskollege Thorsten Schipmann den zweiten Platz belegt mit seinem super Venus Bild, auf dem man die Wolkenstrukturen im UV Licht sehen kann. Herzlichen Glückwunsch und viel Vergnügen mit dem Buchpreis „Kosmos Mars-Guide“.

Tipp: Um 19 Uhr gab es einen Livestream aus dem Haus der Astronomie, der als „Konserve“ noch zu sehen ist. Übrigens könnt ihr in diesen Nächten alle Planeten am Nachthimmel sehen außer dem Merkur.