Termine

Im Terminkalender finden Sie einen Überblick über interessante Veranstaltungen und Himmelsereignisse, die bei uns sichtbar sind.

Dez
12
Mi
Komet Wirtanen
Dez 12 – Dez 19 ganztägig

Komet 46P/Wirtanen besucht wieder das innere Sonnensystem und ist am 15. Dezember in Erdnähe. In diesen Tagen ist er auch gleichzeitig in Sonnennähe, so dass man darauf hoffen kann, dass er einen Schweif ausbildet.

Jetzt, Anfang Dezember, ist er bisher nur mit Teleskopen oder größeren Ferngläsern beobachtbar, aber es besteht Hoffnung, dass er bei dunklem Himmel auch mit bloßem Auge sichtbar werden wird.

Die gezeigte Spur ist die (scheinbare) Bewegung von 46P/Wirtanen vom 11. Dezember 2018 (rechts im Sternbild ‚Stier‘) bis zum 8. Januar 2019 (links, im Sternbild ‚Großer Bär‘).

Dez
21
Fr
Jupiter bei Merkur
Dez 21 – Dez 22 ganztägig

In den frühen Morgenstunden vor Sonnenaufgang können im Südosten die Planeten Jupiter und Merkur in dichtem Abstand beobachtet werden. Merkur passiert (scheinbar) Jupiter und seine sichtbarkeit nimmt in den folgenden Tagen wieder ab.

Nicht weit weg, etwas höher am Himmel steht Venus als Morgen“stern“.

Himmel am Morgen des 21. Dezember 2018
Nov
11
Mo
Merkurtransit 2019
Nov 11 um 13:35 – 16:25

Unser innerster Planet, der Merkur, wandert am 11. November 2019 über die Sonnenscheibe. Von Norddeutschland  können wir etwa die erste Häfte bis Sonnenuntergang beobachten. Mit dem bloßen Auge ist der Merkur nicht sichtbar, sondern nur mit optischen Hilfsmitteln, wie z. B. ein Fernrohr oder ein Fernglas.

Aber Achtung: Nur mit geeigneten Geräten beobachten! Ohne entsprechenden Schutz besteht durch das helle Sonnenlicht Erblindungsgefahr!

Zeiten

13:35 Beginn des Transits
13:37 Merkur ist komplett vor der Sonnenscheibe sichtbar
16:19 Mitte des Transits
16:25 Sonnenuntergang (weicht je nach Ort um mehrere Minuten ab)

Einen Rückblick auf den Merkurtransit vom 7. Mai 2003 findet man auf der Internetseite von Bernd Gährken.

Die nächsten Merkurtransite

13.11.2032 ab Sonnenaufgang (fast vollständig sichtbar)
07.11.2039 vollständig sichtbar
07.05.2049 vollständig sichtbar