Unser Verein

Neun astronomiebegeisterte Freunde begannen im Februar 1982 sich regelmäßig zu treffen um den gestirnten Himmel zu beobachten. Die Gruppe wuchs und 1984 wurden aus den Hondelager Sternfreunden nach dem Eintrag ins Vereinsregister die Sternfreunde Braunschweig-Hondelage e.V.

1987 wurde ein Gelände am alten Bahnhof in Wendhausen zunächst gepachtet, später käuflich erworben und es entstand die Beobachtungsstation. 1996 wurde der Beschluss gefasst eine Sternwarte auf dem Gelände der Grundschule in Hondelage zu bauen. Es begann eine aufregende Zeit mit planen, diskutieren, verändern, Geld sammeln und Sponsoren gewinnen. Nach dem ersten Spatenstich im Jahr 2002 und der feierlichen Eröffnung im Mai 2004 haben die Sternfreunde wieder mehr Zeit sich ihrer geliebten Astronomie zu widmen.

Besondere astronomische Ereignisse wie Sonnen- und Mondfinsternisse, Kometen und Kometeneinschlag auf Jupiter, Merkur- und Venustransite wie auch die vielen Deep-Sky-Beobachtungen sind allen Sternfreunden in guter Erinnerung. Doch in einer ganz normalen Nacht in der Beobachtungsstation und/oder der Sternwarte gilt das Interesse den Mondkratern, den Planeten, Doppelsternen, Sternhaufen, Gaswolken und Galaxien

Arbeitsgruppen
Einige spezielle Arbeitsgruppen, wie Astrofotografie, Teleskoptechnik, Astronomie und Schule blicken schon auf eine lange erfolgreiche Arbeit zurück. Es gab auch einmal eine Gruppe der Raumfahrer.

Jugendarbeit
In der Jugendarbeit werden astronomische Arbeitsgemeinschaften und Projekte an Schulen unterstützt. Einmal pro Woche kommen unsere „astroKids“ und die AG aus der Grundschule Hondelage zum Unterricht in die Sternwarte. Neu seit der Mondwoche 2019 sind die ganz kleinen „AstronoMinis“, die sich in der Regel einmal im Monat treffen.

Vereinsabende
Die Vereinsabende mit Vorträgen finden am Freitag statt. Zum Vereinsleben gehören auch der „Astronomische Klönschnack“ am letzten Dienstag eines jeden Monats, Tagesausflüge zu naturwissenschaftlichen Themen, Besuche bei anderen Astronomievereinen und Astro-Urlaube in Südfrankreich.

Sternfreunde Braunschweig-Hondelage 2013

Die Webseite der Sternfreunde Braunschweig-Hondelage e.V. – Besitzer der Hans-Zimmermann-Sternwarte