Am 11.11.2019 war der Merkurtransit vor der Sonne…

… und dies sind die Bilder von den Sternfreunden Braunschweig pünktlich zum Karnevalsanfang. Wer noch Fotos hat, bitte melden.

Hans Zimmermann verfehlte knapp den Flieger vor der Sonne. Trotzdem ein eindrucksvolles Bild und wer genau hinguckt sieht den kleinen schwarzen Punkt namens Merkur. Da sieht man wie riesig die Sonne ist, denn der innerste Planet ist immerhin größer als unser Mond.
Auch Günter Beck hat ein erstes Foto vom Merkurtransit gesendet. Deutlich sichtbar ist die Granulation, die in einem H-Alpha Sonnenteleskop wie hier noch etwas grobkörnig zu sehen ist. Ein besseres Bild folgt…
Gegen 14 Uhr konnte auch Peter Riewaldt den Merkur vor der Sonne ablichten. Das Wetter war halt durchwachsen.
Auch unser Sternfreund Bernd Keck hatte das Glück den Himmelsboten Merkur zu erwischen. Zum vergrößern bitte anklicken.
Das Foto von Bernd hat Thorsten Schipmann noch einmal bearbeitet und heraus kam obiges Bild.
Bearbeitung und Collage Günter Beck und Peter Riewaldt. Siehe Daten in dem Foto. Bitte anklicken zur Vergrößerung.
Zum Merkurtransit hat Udo Hübner 12 Bilder aufgenommen, von denen hier 5 zu sehen sind:
Aufgenommen mit der Nikon P900 und deren Zoom 2000; danach Ausschnitt der Sonne mit kleinem schwarzen Rand und auf 1500×1500 verkleinert (vorher 2652×26252).
Die Dateinamen geben die Uhrzeit der Aufnahme wieder. Allerdings war die Uhrzeit in der Kamera leider nicht genau eingestellt. Es müssen etwa 2 Minuten mehr sein.
Leider ist noch ein Fehler passiert: Ich musste den Kameraort wechseln, da die Bäume störten und habe keine Wasserwaage benutzt. Daher sind die Merkur-Punkte nicht auf einer geraden Linie.
Das Histogramm wurde angepasst und teilweise die Helligkeit korrigiert.